Das Konzept des ZDF, einen Großteil der Olympia-Berichterstattung in Online-Livestreams zu verlagern, scheint aufzugehen. Die Abrufzahlen der Mediathek haben sich in der zweiten Olympiawoche im Vergleich zum Jahresschnitt nahezu verdoppelt.
Im Vorfeld heftig kritisiert, erweist sich das Online-Angebot des ZDF im laufenden Betrieb zunehmend als Erfolg. Wie das Zweite am heutigen Mittwoch bekannt gab, wurden in der zweiten Olympiawoche in Durchschnitt mehr als zwei Millionen Videos täglich über die ZDF-Mediathek abgerufen. Damit lagen die Zugriffszahlen zuletzt annähernd doppelt so hoch, wie im bisherigen Durchschnitt 2012. Der bisher höchste Wert sei mit 2,8 Millionen Sichtungen am 5. August während des Finales vom 100-Meter-Lauf erzielt worden, gefolgt von 2,7 Millionen Abrufen am 28. Juli.
Auch in den sozialen Medien habe das ZDF zuletzt vor allem positive Rückmeldungen zu seinem Online-Videoangebot erhalten. ZDF-Chefredakteur Peter Frey zeigte sich vom Zuspruch erfreut: „Wir freuen uns, dass so viele Zuschauer diese neue Dimension des Fernsehens nutzen.“ Bisher seien zu Olympia bereits rund 750 Stunden Livestream-Programm in der Mediathek des Rundfunks gelaufen. [ps]
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