ZDF: Olympia-Livestreams äußerst beliebt

25
81
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Konzept des ZDF, einen Großteil der Olympia-Berichterstattung in Online-Livestreams zu verlagern, scheint aufzugehen. Die Abrufzahlen der Mediathek haben sich in der zweiten Olympiawoche im Vergleich zum Jahresschnitt nahezu verdoppelt.

Im Vorfeld heftig kritisiert, erweist sich das Online-Angebot des ZDF im laufenden Betrieb zunehmend als Erfolg. Wie das Zweite am heutigen Mittwoch bekannt gab, wurden in der zweiten Olympiawoche in Durchschnitt mehr als zwei Millionen Videos täglich über die ZDF-Mediathek abgerufen. Damit lagen die Zugriffszahlen zuletzt annähernd doppelt so hoch, wie im bisherigen Durchschnitt 2012. Der bisher höchste Wert sei mit 2,8 Millionen Sichtungen am 5. August während des Finales vom 100-Meter-Lauf erzielt worden, gefolgt von 2,7 Millionen Abrufen am 28. Juli.

Auch in den sozialen Medien habe das ZDF zuletzt vor allem positive Rückmeldungen zu seinem Online-Videoangebot erhalten. ZDF-Chefredakteur Peter Frey zeigte sich vom Zuspruch erfreut: „Wir freuen uns, dass so viele Zuschauer diese neue Dimension des Fernsehens nutzen.“ Bisher seien zu Olympia bereits rund 750 Stunden Livestream-Programm in der Mediathek des Rundfunks gelaufen. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
25 Kommentare im Forum
  1. AW: ZDF: Olympia-Livestreams äußerst beliebt Die sind genauso verblendet wie der NDR! Was bleibt dem Gebührenzahler denn anders übrig, wenn er LIVE Sport sehen will. Einspieler, Studiotalk, Zusammenfassungen etc. verderben einem ja sonst den Spaß! Holzköpfe!
  2. AW: ZDF: Olympia-Livestreams äußerst beliebt Das ist natürlich ein durchschlagender Erfolg Aber warum hat man es denn nicht geschafft diese Dienste einfach zusätzlich zu einer Ausstrahlung diverser Live-Inhalte auf den digitalen Spartenkanälen anzubieten sondern sie dadurch zu ersetzen? Man sollte sich nicht für diesen "Erfolg" feiern lassen sondern lieber mal über die grundlegende Problematik bei der Übertragung dieser olympischen Spiele nachdenken! Die Übertragungen, vor allem an den ersten Tagen mit sehr vielen Parallelveranstaltungen, auf den Hauptsendern waren, im Vergleich zu früheren olympischen Spielen, ehrlich gesagt das Letzte! Und wenn das in Zukunft immer so läuft dann vergeht einem da irgendwann das Interesse. Streams im Internet schön und gut, aber nicht als Ersatz für eine Ausstrahlung auf den sowieso zu einem großen Teil nur unzureichend genutzten Spartenkanälen!
  3. AW: ZDF: Olympia-Livestreams äußerst beliebt Ich empfehle jedem der kann, seine SAT-Schüssel etwas nach Osten zu drehen, um noch einige Tage die Übertragungen der BBC auf 15 HD-Kanälen mitzuerleben, ohne eine Sekunde Werbung/Nachrichten/Sponsoring und ohne Moderatoren-Selbstbeweihräucherung, denn bei der BBC steht der Sport im Mittelpunkt. Eine solch umfassende Berichterstattung von olympischen Spielen mit bis zu 24 HD-Kanälen werden wir in unserem Leben leider nie mehr zu sehen bekommen. Selbst wenn Olympia in Deutschland stattfindet, wird es auf Astra für ARD/ZDF nicht genug Platz geben, um ein ähnlich umfassendes Angebot wie es die BBC auf die Beine gestellt hat, anbieten zu können. Wahrscheinlich ist es nicht einmal rechtlich möglich, da ARD/ZDF bisher noch nie Zusatzfeeds via Red Button bzw. Optionstaste (Sky) angeboten haben. Von mir aus können die Sommerspiele immer in London stattfinden. Leider ist auch die BBC vom Sparwahnvirus angesteckt worden, so dass wir bei den nächsten Winterspielen wohl auch von der BBC keine Parallelübertragungen mehr präsentiert bekommen werden, weil die regulären Redbutton-Kanäle reduziert werden.
Alle Kommentare 25 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum