ZDF nimmt nicht Teil an Initiative „Digitales Kabel“

49
200
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der öffentlich-rechtliche Sender will sich nicht an der Initiative „Digitales Kabel“ beteiligen. Was sind die Gründe des ZDF?

Die Initiative „Digitales Kabel“ koordiniert und begleitet über ein gemeinsames Projektbüro die Analogabschaltung und vollständige Digitalisierung der Kabelnetze. Das ZDF hat sich jetzt gegen eine Beteiligung ausgesprochen.

„Das ZDF befürwortet grundsätzlich die Analogabschaltung auch im Kabel, die es auf seinen eigenen Übertragungswegen längst vorgenommen hat“, erklärte eine ZDF-Sprecherin in einem Gespräch mit dem Onlineportal „InfoDigital“. „Hier handelt es sich aber primär um geschäftspolitische Entscheidungen der Kabel-Unternehmen, so dass wir für eine direkte Beteiligung an einem auch gemeinsam finanzierten Projektbüro keine Veranlassung gesehen haben.“

Im Gegensatz zum ZDF beteiligen sich sowohl die ARD als auch ProSiebenSat.1 und die Mediengruppe RTL Deutschland sowie die Landesmedienanstalten, der Kabelverband ANGA, die Netzbetreiber Vodafone, Telekom Deutschland und PΫUR und der Privatsenderverband VPRT. An Initiativen zu vorhergegangenen technischen Umstellungen, wie zum Beispiel diejenige auf DVB-T2, beteiligte sich das ZDF noch. [PMa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
49 Kommentare im Forum
  1. Warum sollte das ZDF die Arbeit machen, für die eigentlich die KNBs zuständig sind? Ausserdem gibt es da immer noch einen kleinen Konflikt um die Einspeiseentgelte, daher wundert mich es nicht wirklich.
  2. wiso ist deutsche telekom dabei die hat ja kein Analoges Fernsehen mehr bzw Analoges Kabelfernsehen.
  3. Guten Tag zusammen, die Öffentlichen verbreiten ihre Programme über DVB-S und DVB-T . Diese Programm-Ausstrahlung ist für alle frei empfangbar. Kabelfernsehen und IP-Fernsehen sind eigenständige Geschäftsmodelle Dritter. Das Geld kann man sich sparen. Des weiteren gibt es immer noch strittige Urteile zum Thema Kabelgebühren. Allerding erhielten bis zur Einstellung der Zahlung lediglich Kabeldeutschland und Unitymedia (Kabel-BW) Geld. Dies ist wiederrum eine Wettbewerbsverzerrung. Hier FAQ´s dazu: ARD Digital – Digitales Fernsehen der ARD – Digitalfernsehen – Digital TV – Fragen und Antworten zum Kabelempfang mfG
Alle Kommentare 49 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum