ZDF-Moderator Klaus-Peter Siegloch übernimmt ab Juni den Posten als hauptamtlicher Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL). Er tritt die Nachfolge von Gründungspräsident Dieter Kaden an.
Am Mittwoch wählte die Mitgliederversammlung der BDL den Diplompolitologen und langjährigen „heute journal“-Moderator zum neuen Kopf des Verbands, wie aus einer am Abend verbreiteten Mitteilung hervorgeht. Der derzeitig hauptamtliche Präsident Dieter Kaden hatte das Amt im Dezember 2010 neben seiner eigentlichen Funktion als Vorsitzender der Geschäftsführung der DFS Deutsche Flugsicherung übernommen.
Siegloch arbeitet seit vielen Jahren als Auslandskorrespondent in den Vereinigten Staaten und leitet das ZDF-Studio in New York. Gründungspräsident Kaden sieht in Siegloch den perfekten Nachfolger für sein Amt. Er sei ein Garant dafür, die gemeinsamen Themen der BDL-Mitglieder erfolgreich zu bündeln und sich gegenüber Politik und Medien Gehör für die Anliegen der Luftverkehrswirtschaft zu verschaffen.
Der BDL befindet sich noch in der Gründungsphase und wird in den kommenden Monaten seine Geschäftsstelle in Berlin beziehen. Der Verband legt seinen Schwerpunkt auf die Bedeutung des Luftverkehrs als Wirtschaftsfaktor für Deutschland und hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Beitrag für sichere Mobilität, Klima- und Umweltschutz herauszustellen. [js]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com