Das ZDF will neue kostenlose Angebote für Smartphones auf den Markt bringen, kündigte Intendant Markus Schächter am Donnerstag in Hamburg an. Dazu gehöre die Mediathek des Senders, die schon länger als App angekündigt war.
Schächter sagte, dass über alle mobilen Computer und nicht nur über Apple-Geräte Zugang zu dieser Anwendung ermöglicht werden soll. Weitere Apps sollen folgen, darunter „heute.de“ und eine Sport-App zu Beginn des Jahres 2012. Der Intendant sagte, dass anderthalb Jahre nach dem Start der Apps dieser Schritt fällig sei, da die privaten Verleger nun lange die Möglichkeit gehabt hätten, ihre App-Angebote zu etablieren. Der Verbraucher soll kostenlos in den Genuss dieser Apps kommen, weil er bereits über die Gebühr für die Inhalte bezahlt habe, so sehe es der Rundfunkstaatsvertrag vor.
Ursprünglich hatte das ZDF bereits im März seine Internet-Mediathek mit ausgewählten TV-Beiträgen der letzten sieben Tage als eigenständige App auf die Smartphones und Tablet-PCs von Apple bringen wollen. Auch „heute.de“ und „ZDF.de“ sollen bis zum Sommer für die mobile Endgeräte-Nutzung aufbereitet werden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Im April hatte das Zweite den Start der Apps verschoben, weil die angekündigte Mediatheken-App noch nicht fertiggestellt war (DF berichtete). [dpa]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com