Das öffentlich-rechtliche ZDF muss in den kommenden Monaten gleich zwei prominente Positionen neu besetzen. Neben „Wetten, dass..?“-Moderator Thomas Gottschalk wird ein Nachfolger für den scheidenden Intendanten Markus Schächter gesucht.
Der Vorsitzende des ZDF-Fernsehrates, Ruprecht Polenz, kündigte am Freitag im Anschluss an eine Sitzung auf dem Mainzer Lerchenberg an, das Amt des ZDF-Intendanten werde formal ausgeschrieben. Grundsätzlich stehe eine Kandidatur jedem Interessenten offen. Chancen auf eine Wahl habe allerdings nur, wer zusätzlich von mindestens einem Mitglied des Rates vorgeschlagen werde.
Bereits im Mai könne es bei einem weiteren Zusammentrefen des Gremiums zur Vorstellung erster Bewerber kommen, sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete. Um Schächter als Intendanten zu beerben, muss ein Kandidat drei Fünftel der Stimmen auf sich vereinen. Zeichne sich eine entsprechende Mehrheit bereits auf der nächsten Sitzung ab, sei eine Wahl bereits auf der Fernsehrat-Sitzung im Juni möglich, so Polenz.
Unterdessen versicherte der amtierende Amtsinhaber Markus Schächter gegenüber der Nachrichtenagentur dpa am Freitag, dass bereits Gespräche mit potenziellen Nachfolgern von Thomas Gottschalk für die Moderation der ZDF-Samstagabendshow „Wetten, dass..?!“ geführt werden. Man achte sehr genau darauf, für das wichtigste Aushängeschild im Unterhaltungsbereich „den besten Moderator oder die beste Moderatorin“ zu finden. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com