Im Rahmen einer Konferenz in London haben das ZDF und die BBC bekannt gegeben, ihre bereits bestehende Kooperation zu verlängern und zu erweitern.
In London findet seit dem 3. Dezember bis zum 5. Dezember die „Content London 2024“ statt. Dort finden insbesondere auch Vorträge von Führungspersonal internationaler Medienunternehmen wie „Warner Bros. Discovery“, der RAI, RTL oder Paramount Global statt. Im Rahmen der Konferenz, die in einer Selbstbeschreibung auch als „development marketplace“ firmiert, wurde nun bekannt gegeben, dass das ZDF und die BBC Studios ihre strategische Partnerschaft einerseits verlängern und andererseits auch ausbauen wollen. Die BBC Studios sind ein Tochterunternehmen der British Broadcasting Corporation für Produktion und Distribution von Medieninhalten. Wie DIGITAL FERNSEHEN berichtete, hatte man bereits im letzten Jahr den Anlass genutzt, um über die Kooperation zu informieren.
So zeigt sich Jasmin Maeda, Hauptredaktionsleiterin Internationale Fiktion beim ZDF, erfreut: „Höchste Qualität und bestmögliche Unterhaltung für unser Publikum, das ist das Ziel der vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen BBC Studios und dem ZDF. Seit 2019 setzen wir gemeinsam erfolgreich innovative und ausgezeichnete Projekte um. Wir sind stolz auf die Fortführung und den Ausbau dieser Kooperation und möchten unsere Zuschauerinnen und Zuschauern mit der Fortführung bereits erfolgreicher Serien sowie mit der Premiere neuer Programme weiter begeistern“.
Erweiterung der Kooperation zwischen BBC und ZDF auch im Bereich Lizenzen
Als Beispiel für die Kooperation wird die kürzlich erfolgte Ankündigung einer zweiten Staffel der Young-Adult-Serie „A Good Girl’s Guide to Murder“ genannt. Die Serie wird von ZDFneo, der BBC und Netflix gemeinsam mit der Produktionsfirma Moonage Pictures realisiert. Darüber hinaus sieht ein neuer mehrjähriger Vertrag die Intensivierung der Zusammenarbeit der beiden Partner vor. Diese Zusammenarbeit besteht nach Angaben des ZDF bereits seit 2019. Im Rahmen der entsprechenden erweiterten Kooperation soll das ZDF zunächst eine dritte Staffel der britischen Krimiserie „The Chelsea Detective“ koproduzieren. Auch im Bereich Lizenzen ist eine Erweiterung der Kooperation angekündigt. So sollen das ZDF und ZDFneo weitere Staffeln von BBC-Titeln wie „Death in Paradise“, „Beyond Paradise“ oder „The Outlaws“ in der ZDF Mediathek und als Free-TV-Premiere im deutschsprachigen TV-Markt anbieten können.
Auch interessant: