ZDF-Adventskonzert ohne Anna Netrebko

0
51
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die russische Sopranistin Anna Netrebko hat das ZDF-Adventskonzert am 27. November in der Dresdner Frauenkirche abgesagt. Als Grund nannte sie kurzfristig anberaumte andere Termine.

Wie das ZDF am Freitag mitteilte, will sich Netrebko künstlerisch voll und ganz auf die Aufführung des „Stabat mater“ von G.B. Pergolesi konzentrieren, die am selben Abend in der Frauenkirche stattfindet und vom ZDF am Karfreitag 2011 ausgestrahlt wird. In dem Adventskonzert, das das ZDF am Sonntag, 28. November 2010, 18.00 Uhr, unter dem Titel „Adventliche Klänge aus Dresden“ sendet, wird anstelle von Anna Netrebko die junge deutsche Sopranistin Mojca Erdmann auftreten.

Mojca Erdmann ist Exklusivkünstlerin bei der Deutschen Grammophon. Wie Anna Netrebko vor acht Jahren ihre Weltkarriere bei den Salzburger Festspielen begann, so startete auch Mojca Erdmann dort einen äußerst vielversprechenden internationalen Aufstieg: Erstmals war sie 2006 in der Titelpartie von Mozarts „Zaide“ zu hören, um 2007 und 2009 als umjubelte Zelmira in Haydns „Armida“ zurückzukehren. Überwältigende Kritik erntete sie bei ihrem diesjährigen Salzburger Auftritt in Wolfgang Rihms Oper „Dionysos“.
 
Neben Mojca Erdmann werden wie geplant der italienische Tenor Vittorio Grigolo, der Kammerchor der Frauenkirche, der Chor der Sächsischen Staatsoper und die Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Bertrand de Billy im Adventskonzert mitwirken. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum