Mainz – Das ZDF ist im Ranking der Sender 2009 mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent auf Platz zwei.
Auf Platz eins lag 2009 die ARD mit einem Marktanteil von 12,7 Prozent. Darauf folgten das ZDF und RTL mit jeweils 12,5 Prozent. Das geht aus dem ZDF-Jahrbuch für 2009 hervor. Von der gesamten durchschnittlichen täglichen Sehdauer von drei Stunden 32 Minuten und fünf Sekunden verwenden die Zuschauer demnach 26 Minuten und 32 Sekunden für das ZDF. Auf RTL würden 26 Minuten und 31 Sekunden entfallen, auf die ARD im Schnitt 26 Minuten und 55 Sekunden.
Insgesamt haben die beiden öffentlich-rechtlichen Hauptprogramme laut ZDF-Jahrbuch 2009 Marktanteile verloren, RTL hingegen verbuchte einen Anstieg. So verzeichnete das ZDF laut eigenen Angaben gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 0,6, die ARD von 0,7 Prozentpunkten. RTL habe dagegen um 0,8 Prozentpunkte zugelegt.
Platz vier in der Marktanteilsrangfolge belege weiterhin Sat 1 mit einem Marktanteil von 10,4 Prozent (+0,1). Fünfter sei Pro Sieben mit unveränderten 6,6 Prozent, auf Rang sechs platziere sich Vox mit ebenfalls unveränderten 5,4 Prozent. Bei den kleinen Sendern habe sich Kabel Eins auf 3,9 Prozent (+0,3) verbessert und liege damit gleichauf mit RTL 2 (ebenfalls 3,9 Prozent/+0,1).
Bei den öffentlich-rechtlichen Spartenprogrammen erreicht 3 Sat laut ZDF-Jahrbuch einen unveränderten Marktanteil von 1,1 Prozent. Arte, Phoenix und Kika hätten sich jeweils um 0,1 Prozentpunkte verbessert: Arte auf 0,7 Prozent, Phoenix auf 1,0 Prozent und der Kika auf 1,4 Prozent (bei allen Zuschauern, rund um die Uhr). Bei den Kindern sei der Kika über den gesamten Sendetag auf 15,5 Prozent gestiegen (+0,3), während seiner Sendezeit auf 18,6 Prozent (ebenfalls +0,3).
Bei den digitalen öffentlich-rechtlichen Sparten erreichen dem Sender zufolge ZDF Infokanal, ZDF Dokukanal/ZDF Neo sowie ARD Eins Festival und ARD Eins Plus jeweils einen Marktanteil von 0,1 Prozent. ZDF Theaterkanal und ARD Eins Extra erzielten weniger als 0,05 Prozent Marktanteil. Das aus ZDF Dokukanal entstandene ZDF Neo habe während seiner ersten beiden Monate im November/Dezember 2009 einen Marktanteil von 0,2 Prozent erreicht.
Bei den Dritten Programmen der ARD habe der WDR mit 2,7 Prozent zum NDR (ebenfalls 2,7 Prozent) aufschließen können. Der MDR lag laut ZDF bei 2,2 Prozent und der SWR bei 1,9 Prozent, der BR erreichte 2,0 Prozent Marktanteil. Der HR und der RBB seien mit 1,1 Prozent beziehungsweise 1,0 Prozent die marktanteilsschwächsten Programme unter den Dritten. Zusammen kommen die Dritten ARD-Programme dem ZDF-Jahrbuch auf einen Marktanteil von 13,5 Prozent. Dies sei ein Plus von insgesamt 0,3 Prozentpunkten. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com