Das Live-TV-Portal Zattoo erlaubt Nutzern in der Schweiz ab sofort auch den Zugriff per Android-Smartphone. Damit können insgesamt 100 Fernsehprogramme mobil empfangen werden.
Die Finanzierung des kostenlosen Dienstes erfolgt durch kurze Werbeeinspielungen, die der Nutzer nach jedem Umschalten auf einen TV-Kanal sieht. Alternativ bietet der Anbieter mit „Zattoo HiQ“ ein werbefreies Abo-Modell für 4 Euro monatlich bzw. 25 Euro im Jahr an. Der Zugang erfolgt über den Browser des Smartphones direkt unter www.zattoo.com.
„Nach dem Erfolg von Zattoo auf dem iPhone und dem iPad erweitern wir unser Angebot nun auf Android-Geräte um möglichst vielen Nutzern von mobilen Endgeräten Zugang zu Zattoo zu ermöglichen“, sagte Niklas Brambring, COO von Zattoo. Neben der optimierten Webseite will Zattoo zeitnah auch eine Android-App für den Schweizer Markt anbieten.
Nutzer in Deutschland können von dem neuen Angebot ebensowenig wie von dem im Dezember 2010 eingeführten „größten Videorekorder aller Zeiten“ nicht profitieren, auch steht hierzulande aus lizenzrechtlichen Gründen ein deutlich eingeschränkteres Angebot von TV-Kanälen auf Zattoo zur Verfügung. Vertreten sind überwiegend öffentlich-rechtliche Programmangebote sowie ausgewählte ausländische Sender. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com