Zahlen veröffentlicht: Freenet profitiert von TV-Neukunden

35
1049
Freenet TV, Logo; © Media Broadcast
© Media Broadcast

TV-Kunden können sich seit Kurzem ihren Anbieter frei auswählen. Fernsehen über Internet bekommt dadurch einen Schub und die entsprechenden Anbieter profitieren davon.

Wie die dpa berichtet, habe der Neukundenzustrom von Fernsehnutzern dem Mobilfunk- und TV-Anbieter Freenet im ersten Halbjahr Rückenwind beschert. Der Umsatz sei zwischen Januar und Juni gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 3,3 Prozent gestiegen und kratze damit an der Zwei-Milliarden-Euro-Mark. Dies teilte das im MDax notierte Unternehmen in Büdelsdorf mit. Freenet komme dabei der Wegfall des sogenannten Nebenkostenprivilegs zu Gute. Seit dem 1. Juli dürfen die Vermieter die TV-Kosten nicht mehr pauschal über die Nebenkosten abrechnen, sodass Mieter ihren Fernsehanschluss frei wählen können. DIGITAL FERNSEHEN berichtete bereits im Juni über Alternativen zum Kabelfernsehen.

Seit Monaten werben Freenet und Konkurrenten wie die Deutsche Telekom um Zuschauer – und auch Vodafone versucht den Verlust seiner langjährigen Kunden klein zuhalten. Entsprechend nahm Freenet nach eigenen Angaben mehr Geld in die Hand, um die Markenbekanntheit seines Produktes waipu.tv zu steigern. Das habe den Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) der ersten sechs Monate des Jahres gedrückt und ließ ihn um 1,2 Prozent auf 252,2 Millionen Euro absacken. Laut Halbjahresbericht legte der Gewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen von 132,8 Millionen Euro im Vorjahr auf knapp 160 Millionen Euro zu. Die Jahresprognose behielt der Vorstand bei.

HinweisBei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

Text: dpa/ Redaktion: JP

Bildquelle:

  • logo-freenet-tv: © Media Broadcast
35 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 35 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum