YouTube: Wirtschaftliche Relevanz in Deutschland wächst

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Youtube © prima91 - stock.adobe.com
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YouTube erobert in Deutschland auch die Wohnzimmer. Mit der stark steigenden Nutzung wächst auch die volkswirtschaftliche Bedeutung des Dienstes, der vor 17 Jahren gegründet wurde und seit 15 Jahren in Deutschland aktiv ist.

Die Videoplattform YouTube hat sich nach einer Studie auch in Deutschland zu einem relevanten Wirtschaftsfaktor entwickelt. Das Ökosystem von YouTube habe im Jahr 2021 mehr als 1,2 Milliarden Euro zum deutschen Bruttoinlandsprodukt beigetragen, geht aus einer am Mittwoch in Berlin veröffentlichten Studie des britischen Wirtschaftsberatungsunternehmens Oxford Economics hervor.

Auch auf dem Arbeitsmarkt hinterlässt YouTube inzwischen einen sichtbaren Fußabdruck: Das kreative Ökosystem von YouTube unterstützt der Studie zufolge mehr als 30 000 Arbeitsplätze (Vollzeitstellen) in Deutschland. Für die Schätzung der gesamten finanziellen Auswirkungen von YouTube wurden die Ergebnisse einer Umfrage bei in Deutschland ansässigen YouTube-Akteuren herangezogen. Außerdem wurden veröffentlichte Umsatzzahlen aus der Musikbranche berücksichtigt. Die Geschäftstätigkeit der Plattform selbst blieb außen vor.

YouTube hat nach eigenen Angaben über zwei Milliarden monatlich eingeloggte Nutzer. Danach sehen sich Menschen jeden Tag über eine Milliarde Stunden Videos an. In Deutschland habe sich die tägliche Live-Sehzeit zwischen Januar 2020 und Dezember 2021 mehr als verdreifacht, sagte YouTube-Deutschland-Chef Andreas Briese. Erwachsene in Deutschland schauten jeden Tag durchschnittlich 40 Minuten Videos auf der Seite. Der Konsum findet immer häufiger nicht auf dem Smartphone oder Computer statt, sondern auf dem großen Bildschirm im Wohnzimmer. Im Dezember 2021 hätten mehr als 30 Millionen Menschen in Deutschland YouTube über das TV-Gerät geschaut.

Das hohe Reichweite spiegelt sich auch in den Abonnentenzahlen wider. „In Deutschland haben über 5000 Kanäle mehr als 100 000 Abonnenten“, sagte Briese. Dies bedeute ein Anstieg von über 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Über 400 Kanäle in Deutschland kommen demnach sogar auf mehr als eine Million Abonnenten, was einem Anstieg von über 15 Prozent im Jahresvergleich entspreche.

Text: dpa/ Redaktion: JN

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10 Kommentare im Forum
  1. Auf dem Smart-TV (oder Set-Top-Box) ist YouTube aber so gut wie nicht erträglich, durch die viele Werbung in den meisten Videos. Eingeloggt bin ich da aber nicht.
  2. Dank der User des DF, seh ich seit wei Wochen auch am TV werbefrei. Grundsätzlich hatte mich die Werbung auf YT nicht großartig gestört. Seit diesem Jahr ist es aber unerträglich geworden, alle paar Minuten wird Werbung gezeigt, das war mir dann zu viel, damit ist jetzt Schluss... Und was die Bedienung betrifft, am Fire-TV-Stick kann ich nicht klagen...
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