Nicht Netflix, nicht Amazon und auch nicht die ARD-Mediathek – der beliebteste Streamingservice der Deutschen ist Youtube. Das ergab eine neue Studie.
Nach einer aktuellen Studie vom Münchner TNS-Institut, von „Bild“ und Telekom in Auftrag gegeben, bleibt die Videoplattform Youtube weiterhin die beliebteste Streamingplattform. Und das mit Abstand, 48 Prozent der Teilnehmer gaben den Google-Dienst bei einer Online-Umfrage an.
Dabei gibt es auch nur wenig Unterschiede beim Alter der Zuschauer. Zwar kommt er bei jüngeren Menschen mit 78 Prozent von regelmäßigen Nutzern am besten an, doch auch ein Viertel der Über-60-Jährigen ist mindestens einmal pro Woche auf der Seite. Die bezahlpflichtigen Angebote sind hingegen weiter abgeschlagen, 23 Prozent sind bei Amazon Video, 20 Prozent bei Netflix.
Dahinter sind die VoD-Services von Sky mit 13 Prozent platziert, der vor allem in der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen vertreten ist. Selbst Maxdome konnte sich neun Prozent sichern. Das Schlusslicht bilden hingegen iTunes, Videobuster und Videoland.
Doch nicht nur nach dem Alter, sondern auch nach dem Geschlecht wurde abgefragt. Das ergab, dass mehr als zwei Drittel bei Amazon und Netflix männlich sind. Doch ist Streaming offenbar ein Pärchending: 76 Prozent der Nutzer ist in einer Beziehung, lediglich 24 Prozent Single. [jk]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com