
Unterföhring – Die Übertragung der Fußball-WM in HD-Qualität hat die Zuschauer begeistert: Zwei Drittel der HDTV-Zuschauer waren von der Bildqualität begeistert.
Das ist das Fazit einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag von Astra Deutschland. Um die Nutzung von HDTV-Inhalten am Beispiel der Fußball-WM zu erheben, wurden rund 1 500 Personen ab 14 Jahren befragt.
Laut Astra haben 34 Prozent der Befragten ein oder mehrere Spiele der WM in Südafrika in HD-Qualität gesehen. Bei den jüngeren Zuschauern waren es sogar über die Hälfte (51 Prozent). Rund zwei Drittel (65 Prozent) bewerteten die Qualität als signifikant besser im Vergleich zum herkömmlichen Fernsehstandard. Besonders angetan sei die Gruppe der über 49-Jährigen gewesen: Hier gaben rund 78 Prozent an, dass ihnen die HDTV-Übertragung deutlich besser gefallen habe. Rund 62 Prozent der Befragten gaben zudem an, die WM habe ihnen in HDTV mehr Spaß bereitet.
Auch 3-D-TV steht bei den Zuschauern in Deutschland laut der Umfrage bereits hoch im Kurs: Mehr als 40 Prozent aller Befragten bekundeten Interesse am dreidimensionalen Fernsehen. In der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen sind es sogar knapp zwei Drittel (63 Prozent). [cg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com