Wimbledon: Sky verliert TV-Rechte an Amazon Prime Video

89
6494
Wimbledon Centre Court
© JB via stock.adobe.com

Harter Schlag für Sky: Amazon Prime Video sichert sich die exklusiven Übertragungsrechte für die Ausstrahlung der Wimbledon Championships in Deutschland und Österreich.

Das renommierte Tennis-Grand-Slam-Turnier wird live und exklusiv für vier Jahre, von 2024 bis 2027, bei Prime Video zu sehen sein. In den kommenden vier Jahren, von 2024 bis 2027, können Zuschauer Wimbledon in Deutschland und Österreich nicht mehr bei Sky gucken. Das Rechtepaket, das Amazon nun erworben hat, beinhaltet die exklusive Übertragung jeder Runde, sowohl bei den Herren als auch bei den Damen, einschließlich der Finalspiele. Bei Vorhandensein einer Prime-Mitgliedschaft entstehen durch das Streamen des Tennisturniers keine zusätzliche Kosten, ähnlich der Champions-League-Übertragungen.

TV-Rechte-Coup: Prime Video entreißt Sky sein Tennis-Steckenpferd

Die Übertragung der Wimbledon Championships bei Prime Video startet mit dem ersten Spiel am 1. Juli 2024 und endet am Wochenende vom 13. bis 14. Juli 2024 mit den Damen- und Herreneinzelfinals auf dem weltberühmten Centre Court. Prime-Mitglieder können sich auf Live-Übertragungen von mehreren Plätzen, sowie auf eine Studio-Show freuen, in der jeden Tag vor Ort über das gesamte Geschehen berichtet wird. Die Prime Video Moderator/innen, Expert/innen und Kommentator/innen
werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.

So läuft Wimbledon 2024 bei Amazon Prime Video

Amazon Prime Video App Logo
Auf Prime Video läuft z.B. die Champions League und ab 2024 auch Wimbledon. Thomas Dutour – stock.adobe.com

Alex Green, Managing Director bei Prime Video Sport, Europa. „Wir sind stolz darauf, allen Prime-Mitgliedern die exklusive
Berichterstattung der Championships ohne zusätzliche Kosten zu ihrer Mitgliedschaft anbieten zu können, zusätzlich zur exklusiven Übertragung der UEFA Champions League in Deutschland und unserem wachsenden Angebot an Original Sportdokumentationen.“

„Wir freuen uns sehr über die neue, vierjährige Partnerschaft mit Prime Video für Wimbledon in Deutschland und Österreich“, sagt Paul Davies, Head of Broadcast, Production & Media Rights beim All England Club. „Prime Video hat bereits bewiesen, auch im Tennis, wie erfolgreich sie große Sportereignisse in wichtigen globalen Märkten übertragen können. Wimbledon und Deutschland haben eine lange Tradition, und wir sind gespannt darauf, wie Prime Video mit seiner beeindruckenden Reichweite, gepaart mit den ehrgeizigen Plänen für die Produktion vor Ort, die Wimbledon Championships in einer unserer wichtigsten europäischen Regionen aufwerten kann.“

Wimbledon ist das älteste Tennisturnier der Welt und eines der prestigeträchtigsten. Es wird seit 1877 im All England Lawn Tennis Club in Wimbledon, London, ausgetragen und ist das einzige Grand-Slam-Turnier, das auf Rasen gespielt wird. Für viele Jahre war Wimbledon in Deutschland Pay-TV-exklusiv bei Sky zu sehen, doch diese Zeiten ändern sich nun mit dem Wechsel der TV-Rechte zu Amazon Prime Video.

Eine Prime-Mitgliedschaft in Deutschland kostet 8,99 Euro/Monat oder 89,90 im Jahresabo.

Hinweis: Bei der Verlinkung unter dem Artikel handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

89 Kommentare im Forum
  1. Und wieviele Courts? Wäre nur eine Verbesserung, wenn sie tatsächlich alle Spiele zeigen würden.
Alle Kommentare 89 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum