Wikipedia-Gründer erhält Kulturpreis in München

0
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Wikipedia-Gründer Jimmy Donal Wales ist am gestrigen Samstag mit dem Kulturpreis der Eduard-Rhein-Stiftung ausgezeichnet worden. Mit dem Text „Hello World“ begann 2001 die Erfolgsgeschichte des Online-Lexikons.

Der 44-Jährige erhielt den mit 20 000 Euro dotierten Preis für seine Idee, Menschen durch das Internet eine freie Enzyklopädie bereitzustellen, wie die Stiftung mitteilte. Wales startete am 16. Januar 2001 das Online-Lexikon Wikipedia mit seinem Kollegen Larry Sanger. Den Preis nahm er am Samstag in München entgegen.
 

Für Jimmy Wales ist der Kulturpreis allerdings nicht die erste Auszeichung. Bereits im Jahr 2006 erhielt er den Preis als „Pioneer of the Electronic Frontier“ von der Organisation Electronic Frontier Foundation. Im Jahr darauf wurde er zum Young Gobal Leader vom Weltwirtschaftsforum in Genf gewählt.
 
Wikipedia entwickelte sich seit seinem Start zu einer der wichtigsten Seiten im Internet. Heute können mehr als 15 Millionen Artikel in 240 Sprachen bei Wikipedia kostenlos abgerufen werden. [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum