Jeder zweite Werbespot, den ein Kind sieht wirbt für Süßes und Knabbereien. Und gerade Kinder sind empfänglich für diese Art von Werbung. Deshalb warnen Ärzte vor den Folgen.
Jedes Kind sieht durchschnittlich im Jahr 20 000 bis 40 000 Werbespots. Die Hälfte dieser Filmchen wirbt für Süßwaren, Limonaden und Knabbereien. Das besagt eine Erhebung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ), auf die sich das Apothekenmagazin „Baby und Familie“ stützt. Ärzte befürchten, dieses Zuviel an Werbung könne Kinder dick machen, berichtete das Blatt am Montag.
Prof. Dr. med. Berthold Koletzko von der DGKJ sagte dem Magazin: „Werbung preist eben nicht das frische Obst an, sondern die Produkte, die kaum wertvolle Inhaltstoffe für Wachstum, Entwicklung und Gesundheit liefern und stattdessen zu viel Zucker, Fett und Salz enthalten“.
Erst kürzlich waren US-Wissenschaftler zu dem Schluss gekommen, dass nicht nur ausgiebiger TV-Konsum zu Übergewicht bei Kindern führt, sondern dass das Programm eine wesentliche Rolle spielt. Wie das „American Journal of Public Health“ berichtete, nahmen Kinder, die Privatkanäle sehen, zu – Kinder die ausschließlich Bildungskanäle nutzten, DVDs und Videos ansahen, nahmen nicht zu.
Die Wissenschaftler kamen zu dem Ergebnis, dass die Werbung der maßgebliche Grund für die Gewichtszunahme war, denn die meisten TV-Spots bewarben ungesunde Lebensmittel wie gezuckerte Getreideprodukte, Snacks, Fast Food und Limonade. [mw]
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