
Berlin – In Fernsehen und Kino soll es bald keine Werbung mehr für Alkohol geben. Das ist das Ziel des Drogen- und Suchtrates unter dem Vorsitz der Drogenbeauftragten Sabine Bätzing (SPD).
In einem ersten Schritt will das Gremium Werbung für alkoholische Produkte in Kinos vor 22 Uhr verbieten, berichtet das Branchenmagazin „Horizont“ und beruft sich dabei auf ein Strategiepapier des Gremiums.
Darin fordert der Rat angeblich die Verabschiedung eines „Alkoholwerbekontrollgesetzes, mit dem auf dem Verordnungswege Alkoholwerbung in den Medien untersagt werden kann, die über Produktinformationen hinausgeht“.
Wie es weiter heißt, soll auf längere Sicht Alkoholwerbung gänzlich aus Fernsehen und Kino verbannt und die Sponsoringmaßnahmen der Alkoholindustrie vollkommen unterbunden werden. Dem Gremium unter Vorsitz der Drogenbeauftragten Sabine Bätzing gehören unter anderem Vertreter von Ländern, Ministerien, Krankenkassen und Ärzten an. [cd]
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