Anstatt bislang einer sucht die ARD nun gleich drei Vermarktungsagenturen für bevorstehende Werbeprojekte. Im Idealfall kann dabei eine bis zu vier Jahre andauernde Zusammenarbeit für die Agenturen herausspringen.
Die ARD ist auf Partnersuche. Gesucht werden Agenturpartner, die die Werbekampagnen der ARD-Anstalten übernehmen. Die Medienanstalt schreibt ihren Medienetat nämlich neu aus. Ab 1. April werden die neuen Vereinbarungen gültig. Momentaner Etathalter ist die Agentur Pilot.
Wie sehen die Pläne aus, die die Agenturen umsetzen sollen? Ziel ist es, eine Rahmenvereinbarung für die Bereiche Mediaforschung und Analyse, Mediaberatung, Mediaplanung, -einkauf, -kontrolle sowie -berechnung mit drei verschiedenen Partnern, anstatt bisher einem, zu treffen. Wer einen Zuschlag erhält, bekommt zunächst einen Vertrag über eine einjährige Zusammenarbeit mit der ARD. Diese kann bis zu drei mal um jeweils ein Jahr verlängert werden.
In die Zusammenarbeit fallen beispielsweise nationale Kampagnen, wie die der ARD-Programmdirektion oder Degeto. Aber auch die regionalen Kampagnen der Landesrundfunkanstalten müssen übernommen werden.
Bis zum 9. Januar können sich Vermarktungsagenturen noch bei der ARD bewerben. [PMa]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com