Werbemarkt erholt sich im Februar nach schwachem Jahresauftakt

0
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach einem eher schwachen Jahresstart konnte sich der deutsche Werbemarkt im Februar erneut erholen. Der Werbedruck, also die Stärker, mit der die Werbung auf die Zielgruppe einwirkt, wurde im Februar mit einem Bruttowert von 1,9 Milliarden Euro beziffert.

Damit lag der Werbedruck um 4,5 Prozent über dem Vorjahresniveau. Insgesamt belief sich der Bruttowerbemarkt in den ersten beiden Monaten des aktuellen Jahres auf 3,6 Milliarden Euro und sorgte damit für ein kumuliertes Plus von 2,7 Prozent, wie der Branchendienst „Werben & Verkaufen“ am Montag unter Bezugnahme auf Statistiken des Forschungsinstituts Nielsen berichtete.

Dabei war das Gesamtwachstum jedoch hauptsächlich dem noch immer werbestärksten Internet zu verdanken, welches im Jahresvergleich ein Plus im Bruttowerbeaufwand von 13,9 Prozent verzeichnete. Aber auch Radio und Fernsehen konnten jeweils über sieben Prozent zulegen, während Kino, Zeitungen und Zeitschriften weiterhin Verluste von bis zu sechs Prozent hinnehmen mussten. [sv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum