Hamburg – Die Krise am Werbemarkt scheint vorbei zu sein. Die Investitionen der Branche sind gegenüber dem Vorjahr um acht Prozent gestiegen.
Die positive Entwicklung am Werbemarkt hält an. Laut dem MedienforschungsunternehmenNielsen Media Research haben die Unternehmen in den ersten vier Monaten des Jahres 7,5 Milliarden Euro brutto in Werbemaßnahmen gesteckt. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Zuwachs von knapp acht Prozent.
Die Hauptakteure sind neben der Pharma- und Gesundheitsbranche, vor allem die Süßwarenhersteller, Mobilfunk- und E-Commerceanbieter. Von der Entwicklung haben laut Nielsen vor allem die Medien TV, Internet und Kino profitiert. Sie wuchsen zweistellig.
Vor allem beim Kino hat sich die Umstellung auf performance-basierte Abrechnung gerechnet. Hier stieg der Werbedruck im Vergleich zum Krisenjahr 2009 um 45 Prozent an. Probleme gibt es nach wie vor im Printbereich bei Tageszeitungen und Fachzeitschriften. Sie sind mit Umsätzen von 1,7 Milliarden Euro und 132 Millionen Euro nach wie vor im Minusbereich. Doch auch bei ihnen hat sich die Talfahrt etwas verlangsamt. [mw]
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