20,9 Millionen Flachbildfernseher wurden nach aktuellen Analysen des Marktforschers Display Search weltweit im Oktober verkauft. Das ist eine Steigerung von 4,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat.
Dabei entfällt mit 18,92 Millionen Verkäufen der Löwenanteil von 90,5 Prozent auf die LCD-Vertreter. Im Vergleich dazu spielen Plasma-Modelle mit 9,5 Prozent eine zunehmend geringere Rolle im Flachbild-Segment. Bei den Herstellern setzte sich Samsung Electronics mit 19,9 Prozent Anteil an die Spitze. Mit deutlichem Abstand folgen LG Electronics (13,5 Prozent) und Sony (12,6 Prozent). Modelle mit LED-Hinterleuchtung überschritten laut Display Search mit 31,4 Prozent aller ausgelieferten Neugeräte im Oktober erstmals die 30-Prozent-Marke. [js]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com