5,5 Milliarden Zuschauer sollen täglich weltweit fernsehen, so der Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT). Anlässlich des kommenden World Television Day stellt der dieser die hohe gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Relevanz der TV-Branche heraus.
Die Fernsehnutzung liegt weltweit auf Rekordniveau. Nicht nur die Nutzungsdauer nimmt stetig zu, auch die Zahl der Menschen, die täglich den Fernseher einschalten, liegt auf Rekordniveau. So sehen insgesamt circa 5,5 Milliarden Menschen täglich fern, wie aus einer TNS-Studie hervorgeht – das entspricht etwa 75 Prozent der Weltbevölkerung.
„Eine unabhängige, vielfältige und wirtschaftlich tragfähige Fernsehlandschaft hat einen unschätzbaren Wert für die Meinungsvielfalt und -freiheit und ist damit einer der Eckpfeiler für demokratische Gesellschaftsordnungen“, so Annette Kümmel, ProSiebenSat.1 Media AG und Vorsitzende des Fachbereichs Fernsehen und Multimedia im VPRT. Demnach komme dem Fernsehen nicht nur eine gesellschaftliche, sondern auch eine enorme marktwirtschaftliche Relevanz zu.
Frank Giersberg, Leiter Marktentwicklung im VPRT, hält fest: Weltweit erwirtschaftet die Branche über 300 Milliarden Euro und stimuliert ein Vielfaches dessen an Wertschöpfung bei vor- und nachgelagerten Branchen. Als Werbeträger stützt Fernsehen zudem die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit vieler Industrien in nationalen und internationalen Märkten.“ Am 21. November findet zum 18. Mal der World Television Day der Vereinten Nationen, der die Rolle des Fernsehens für Demokratie und Freiheit hervorheben soll.
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