Die deutsche Pay-TV-Plattform Sky traut sich was: Am Samstagabend steht die Welturaufführung einer „Fußball-Oper“ auf dem Programm. Als Inspiration dient das Bundesliga-Spiel zwischen Schalke 04 und dem FC Bayern München.
Das „Topspiel der Woche“ wird ab 18.30 Uhr nicht nur auf dem Rasen in zwei Akten stattfinden: Der SprintRichtung Tor, die klärende Grätsche oder der erlösende Treffer in derSchlussminute werden in der Sky-Fußballoper zu einem Fest für Augen undOhren inszeniert, kündigte der Anbieter am Mittwochabend an. Bereits um 18.25 Uhr tritt das 2002 gegründeteImprovisations-Ensemble La Triviata auf einem eigenen Optionskanal in Aktion.
Die Fußball-Oper wird in einem Studio bei Plazamedia produziert. Ferner wird es für die außergewöhnliche Inszenierung einen eigenen Regisseur geben, hatte der Leiter der Sky-Sportkommunikation, Ralph Fürther, bereits Anfang November gegenüber DIGITAL FERNSEHEN angekündigt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Während Marcel Reif die Partie auf dem Hauptkanal in gewohnter Form präsentiert, soll das – passend zur Thematik elfköpfige – Münchener Ensemble nicht nur singen, sondern auch live komponieren, dichten und spielen. Die Künstler werden dabei vor einer Videowand agieren, auf der die Bundesliga-Partie im Hintergrund läuft.
Der Schwerpunkt bei dieser Übertragung wird das Spiel sein, beeilte sich Fürther gegenüber DIGITAL FERNSEHEN zu versichern. Die Sänger würden vorrangig in Spielpausen zu sehen sein und zwischendurch im „Bild im Bild-Verfahren“ in die Partie eingeklinkt. Der Sender sprach von einem „einzigartigen, innovativen und besonderen Fußball- und Kulturevent, das je nach Situation komisch, skurril und überraschend sein kann, aber nie langweilig, vorhersehbar oder gar geplant“.
Offen ließ der Sender die Frage, welche Absicht das musikalisch-sportliche Experiment jenseits des sicher nicht zu unterschätzenden PR-Effektes verfolgt. Man beweise den Abonnenten „mit diesem Projekt einmal mehr, dassman den Kunden ein einzigartiges und innovatives Fernseherlebnis bietet“, las sich das in der Mitteilung vom Mittwoch. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com