Welt der Wunder bastelt sich eigene Cyberwährung

4
99
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der TV-Sender Welt der Wunder möchte ein neues Zahlungsmittel auf einer Plattform zum internationalen TV-Rechtehandel von Bewegtbildern einführen.

Der Micro Licensing Coin ist ein digitales Zahlungsmittel ähnlich der bekannteren Kryptowährung Bitcoin. Wie das Online-Portal „turi2“ berichtet, möchte der Sender „Welt der Wunder“ in Zusammenarbeit mit Schweizer Unternehmen den Handel damit TV-Rechten einfacher und auch billiger gestalten.

Die Partner, mit denen sich der Sender dabei zusammengetan hat, sind Swisscom-Blockchain und die Tochter des Schweizer Rundfunks SRG, Swiss TXT. Selber nennen sie ihr neues Projekt eine Art „TV-Messe im Netz“, wo sogenannte Smart Contracts gängige Vertragsarten automatisieren sollen. Die Partner verkaufen die Währung per Initial Coin Offering, also einer Art Anteilsemission. [jrk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
4 Kommentare im Forum
  1. Sogar schon normales SD wäre ein Gewinn gegenüber dem aktuellen LD. Ansonsten fürchte ich das die meisten Rechteinhaber Echtgeld sehen wollen und keine virtuellen Währungen oder Rechteemissionen.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum