Wegen Gema-Gebühren: „Space Night“ auf BR alpha eingestellt

71
98
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Bayerische Fernsehen hat die Sendung „Space Night“ aus dem Programm seines Wissenschaftskanals BR alpha genommen.

Das bestätigte der BR am Freitag in München. Die Sendung sei am 7. Januar letztmalig ausgestrahlt worden. Ein Grund seien gestiegene Produktionskosten aufgrund einer Gema-Gebührenreform.

Künftig wären die Kosten nur für die Musikrechte in den Millionenbereich gegangen. Zudem sei die „Space Night“ beinahe 20 Jahre im Programm gewesen, so dass es Zeit für eine Modernisierung gewesen sei.
 
Dem BR sei bewusst, dass die „Space Night“ eine eigene Fangemeinde gehabt habe, dennoch sei man bei dem Sender überrascht von den starken Protesten der Fans im Internet gegen die Abschaffung der Sendung, sagte ein BR-Sprecher. Nun werde an einem neuen Konzept für die bislang musikuntermalte „Space Night“ gearbeitet. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
71 Kommentare im Forum
  1. AW: Wegen Gema-Gebühren: "Space Night" auf BR alpha eingestellt Ja Ich Hab mir sogar die Wiederholung der Mondlandung von 1969 auf VHS aufgenommen
  2. AW: Wegen Gema-Gebühren: "Space Night" auf BR alpha eingestellt Traurig genug das durch die Geldgier der Gema immer mehr Kaputt gemacht wird! Es wird zeit das diesem Laden einhalt geboten wird, denn sonst sehe ich in Zukunft ein Massensterben von Programmformaten im Fernsehen sowie das massensterben von Discotheken und den Privaten Webradios.
  3. AW: Wegen Gema-Gebühren: "Space Night" auf BR alpha eingestellt Das Massensterben von Diskotheken ist längst im vollen Gange... Die GEMA ist ein genauso unmöglicher Verein, wie die GEZ - mit ähnlich dubiosen Methoden... Fürs Singen bezahlen: Gema mahnt Kindergärten ab - Panorama | STERN.DE In Südthüringen | Ilmenauer Gastronom zeigt GEMA wegen Nötigung an ...liese sich endlos fortführen.
Alle Kommentare 71 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum