Mit WDR 5 bekommt die DAB-Plus-Familie in Nordrhein-Westfalen im November Zuwachs. Dank eines kürzlich erfolgten Kanalwechsels hat der Westdeutsche Rundfunk (WDR) die Kapazitäten, das Programm ebenfalls über das neue Digitalradio auszustrahlen.
Der Hörfunksender WDR 5 wird ab dem 6. November 2012 auch im neuen Digitalradio-Standard DAB Plus verbreitet. Dies teilte der Westdeutsche Rundfunk (WDR) am heutigen Freitag mit. Pünktlich zur US-Präsidentschaftswahl wird sich der Sender mit der „amerikanischen Nacht“ mit Live-Berichten, Analysen und Reportagen aus den USA melden. Aktuelle Schlagzeilen und Bilder sollen dabei über DAB Plus zusätzlich zum akustischen Radioprogramm auf die Empfangsgeräte geliefert werden.
Die Aufnahme von WDR 5 ins Digitalradio ist laut Rundfunk auf den kürzlich erfolgten Kanalwechsel von 12 D auf 11 D zurückzuführen. Durch diese stehen nun die Kapazitäten zur Verfügung, um WDR 5 nun als zusätzlichen Sender digital zu verbreiten. Neben WDR 5 sind bereits die WDR-Programme 1LIVE, 1LIVE diggi, WDR 2, KiRaKa, Funkhaus Europa, WDR Event und der Verkehrsdatendienst VERA in Nordrhein-Westfalen über Digitalradio zu empfangen. [ps]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com