Warner verbietet FX Nutzung geschützter Charlie-Sheen-Fotos

0
50
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Verantwortliche des US-Kabelsenders FX haben Fotos von Charlie Sheen aus dessen „Two And A Half Men“-Zeit benutzt, um für die neue Sitcom „Die Wutprobe“ zu werben. Das Studio Warner Bros., das die Rechte an den Bildern besitzt, hat deshalb jetzt eine Warnung an den Sender geschickt.

Es sei vollkommen inakzeptabel, dass FX das geistige Eigentum des Studios für seine eigenen wirtschaftlichen Interessen nutze, schrieb die für Warner tätige Anwältin Katherine Chilton in den vergangenen Tagen in einem Brief, der am Mittwochnachmittag (Ortszeit) von dem Branchendienst „Hollywood Reporter“ veröffentlicht wurde. Chilton forderte die Senderverantwortlichen auf, die unerlaubte Nutzung der Fotos umgehend einzustellen. Eine Schadensersatzforderung erwähnte die Anwältin in ihrem Schreiben nicht.

Dem Bericht zufolge hätten Mitarbeiter des Kabelsenders Werbeprospekte für die neue Sitcom „Die Wutprobe“ (Originaltitel: „Anger Management“) mit Charlie Sheen auf einer Medienkonferenz in Miami verteilt. Darin seien „mindestens zwei“ Fotos des Hollywoodstars zu sehen gewesen, die Warner in den vergangenen Jahren für die Show „Two And A Half Men“ anfertigen ließ.
 
Ungenannte FX-Mitarbeiter hätten „Hollywood Reporter“ mitgeteilt, dass die Prospekte sehr kurzfristig entwickelt werden mussten. Man habe keine Zeit gehabt, ein Fotoshooting mit Charlie Sheen zu arrangieren. Dass die urheberrechtlich geschützten Fotos genutzt wurden, bereut man nun offenbar: „Es wird nicht mehr vorkommen“, hieß es weiter.
 
Der Sender FX hatte sich im vergangen Herbst die US-Rechte an der Charlie Sheens neuer Serie gesichert. Der ehemalige „Two And A Half Men“-Star wird in „Die Wutprobe“ nicht nur die Hauptrolle eines verrückten Psychotherapeuten spielen, sondern auch als Co-Produzent an der kreativen Umsetzung der Show mitwirken. Vor zwei Wochen wurden mit den beiden Schauspielerinnen Shawnee Smith und Selma Blair zwei weitere Hauptrollen besetzt (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum