Das US-Filmstudio Warner Bros. hat sich mit dem Pay-TV-Arm des chinesischen Staatsfernsehens CCTV zusammengetan, um den Haushalten des Landes Hollywood-Filme per Video-On-Demand anbieten zu können.
Das teilte Warner Bros. Entertainment am Mittwochabend (Ortszeit) mit. Demnächst würden zunächst drei Millionen Haushalte in China auf die Inhalte des Studios als kanalbasiertes Video-On-Demand oder Pay-per-View zugreifen können, hieß es. Man kooperiere für das Angebot mit dem CCTV-Partner You On Demand zusammen, der die erste landesweit verfügbare Online-Plattform für Heimkinoinhalte betreibe.
Das US-Studio gilt als Vorreiter im Bereich der digitalen Distribution von Filmen. Seit dem Frühjahr können zahlreiche Titel des Unternehmens, darunter „The Dark Knight“ und „Inception“ über die Online-Plattform Facebook angesehen werden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Ferner war Warner wesentlich an der Etablierung von sogenannten „Premium-VoD„-Titeln im US-Videomarkt beteiligt. Dabei handelt es sich um Blockbuster, die zu einem höheren Preis bereits kurz nach Kinostart über das Netz bezogen werden können. [dm]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com