Shoppen ganz spontan und vom Sofa aus – das ist das Ziel von Waipu.TV und Amazon. Nutzer sollen während eines TV-Spots direkt die beworbenen Produkte bei Amazon bestellen können. Aber wer kann das Couch-Shopping überhaupt nutzen?
Die Digitalisierung schreitet weiter voran: Erstmals soll es auch im linearen Fernsehen möglich sein, die im Werbeblock beworbenen Produkte, direkt bei Amazon zu bestellen.
Dahinter stecken Waipu.TV und Amazon. Die beiden Unternehmen kündigten jetzt eine erste Testreihe zu dem Projekt an, für das sie mit ausgewählten TV-Sendern und Werbepartnern zusammenarbeiten wollen.
Zum Start soll das Angebot für Diejenigen zugänglich sein, die waipu.tv über die Amazon Fire TV-App nutzen. Auch die Partner für die Testphase stehen fest: IP Deutschland, der Vermarkter der Mediengruppe Rtl und L’Oréal Deutschland mit der Marke L’Oréal Men Expert. Die betreuende Mediaagentur ist Group M mit L’Équipe L’Oréal.
Aber wie funktioniert das mit dem Shoppen vom Sofa aus? Während der Ausstrahlung des Werbespots im TV soll ein Shopping-Button auf dem TV-Bildschirm erscheinen. Mit einem Klick auf der Amazon Fire TV-Fernbedienung springt der Nutzer dann auf die Produktseite des beworbenen Artikels. Dort können weitere Informationen abgerufen werden, der Nutzer kann das Produkt auf seine Merkliste setzen oder es bestellen. Während der Zuschauer auf Amazon ist, wird das laufende Programm pausiert und läuft weiter, wenn der Nutzer zurückkehrt. [PMa]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com