Wälzt ZDF-Intendant Schleichwerbungsvorwurf auf Gottschalk ab?

6
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

ZDF-Intendat Thomas Bellut hat den Vorwurf der Schleichwerbung bei „Wetten, dass..?“ bestritten. Die Einhaltung der Regeln würde beim ZDF sehr genau kontrolliert, allerdings sei Thomas Gottschalk selbst in einer Livesituation auch für das ZDF nicht kontrollierbar gewesen.

Seit einem „Spiegel“-Artikel vom Montag (14. Januar 2012) steht das ZDF im Verdacht, im Rahmen der Sendung „Wetten, dass..?“ in der Vergangenheit Schleichwerbung betrieben zu haben. Zu den Vorwürfen hat sich am Mittwoch auch ZDF-Intendant Thomas Bellut gegenüber der „Zeit“ geäußert. Zwar bestreitet der Intendant den Vorwurf der Schleichwerbung im Rahmen der Sendung, räumt allerdings auch ein, dass die Senderverantwortlichen in bestimmten Fällen dagegen machtlos seien.

So würden die Textvorgaben für die Moderationen bei „Wetten, dass..?“ von einer Clearingstelle kontrolliert, die darauf Acht geben soll, dass innerhalb der Moderation keine Schleichwerbung stattfindet. Allerdings fügte Bellut an: „Ein Thomas Gottschalk in einer Livesendung ist nicht kontrollierbar.“ Zudem sagte der Intendant, dass es für das ZDF seit dem Abschied von Gottschalk einfacher sei, die Regelungen bezüglich Schleichwerbung einzuhalten.
 
In seiner Montagsausgabe hatte der „Spiegel“ berichtet, dass ein Unternehmen des Bruders von Thomas Gottschalk über Jahre hinweg für Millionenbeträge verbotene Werbung in der Samstagabendshow „Wetten, dass..?“ platziert haben soll. So sollen etwa für die Präsentation der Wettpreise durch den Moderator Gelder geflossen sein. Dabei soll es auch Festlegungen darüber gegeben haben, in welchem Umfang und mit welchem Inhalt Unternehmen und Produkte in der Show gezeigt wurden. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
6 Kommentare im Forum
  1. AW: Wälzt ZDF-Intendant Schleichwerbungsvorwurf auf Gottschalk ab? Einmal kann man glauben, dass er das spontan gemacht hat. Aber dauernd, Herr Bellut?! Klingt ein bischen verlogen.
  2. AW: Wälzt ZDF-Intendant Schleichwerbungsvorwurf auf Gottschalk ab? Solch eine Naivität ist doch nur peinlich. Ein höchstbezahleter Manager des ZDF. Ich glaube eher , der wir uns veralbern.
  3. AW: Wälzt ZDF-Intendant Schleichwerbungsvorwurf auf Gottschalk ab? Alles eine Frage des Maßstabes. Da die ZDF-Führung es für angemessen hält, die private Geburtstagsfeier des Verwaltungsratsvorsitzenden Ministerpräsidenten Beck zu sponsorn, darf man sich nicht wundern, wenn man es für evenso üblich hält, sich im Gegenzug Familie Gottschalk von Mercedes und Audi sponsorn zu lassen. Das vorgesehene Moderatorsalär alleine hat Thomas Gottschalk offensichtlich nicht zufrieden gestellt. Geben und Nehmen. Jetzt von allen Seiten Krokodilstränen des Vertrauensbruchs zu vergießen, das ist schon mutig. Sowohl Herr Schächter als auch Herr Bellut haben sich laufend in den Sendungen gezeigt, man hätte die Umtriebe per Machtwort jederzeit abstellen können. Das Ausmaß an Produktplatzierung war mehr als plump und laufend im Gespräch. Wir haben beim Management der Neubesetzung der Moderationsrolle gesehen, wie souverän man beim ZDF die Sendung Wetten, dass..? führt... Eigentlich durchgängig das gleiche Schema.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum