VPRT: Wechsel an der Spitze

0
49
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Durch seine Wahl zum obersten Medienhüter in Nordrhein-Westfalen verliert der VPRT mit dem RTL-Mann Tobias Schmid seinen Vorstandsvorsitzenden. Aber auch Geschäftsführer Claus Grewenig kehrt dem Verband den Rücken.

Der Verband privater Rundfunk- und Telemedien (VPRT) muss seine Spitze umbauen. Durch seine Wahl zum neuen Direktor der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) wechselt der bisherige Vorstandsvorsitzende des Verbandes Tobias Schmid die Seiten und wird vom obersten Lobbyisten zum obersten Medienhüter in Nordrhein-Westfalen. Daher braucht der Verband nun einen Nachfolger für den 46-Jährigen. Wie Horizont erfahren haben will, soll ein solcher schon gefunden worden sein.

So wird sich nach Informationen des Onlinedienstes Hans Demmel im September zum Vorstandsvorsitzenden wählen lassen. Demmel ist Geschäftsführer des Nachrichtensenders n-tv. Gleichzeitig entsteht jedoch Anfang 2017 eine weitere Lücke beim VPRT. Denn neben Schmid kehrt auch Geschäftsführer Claus Grewenig dem Verband den Rücken, Grewenig wird Schmids Nachfolge bei RTL antreten, wie die Mediengruppe RTL am Montag bestätigte. Bei dem Privatsender leitet Schmid den Bereich Medienpolitik, ab Anfang des kommenden Jahres wird Grewenig diese Position übernehmen. Dort leitet dieser bisher den Bereich Medienpolitik.
 
„Claus Grewenig ist durch seine langjährige Tätigkeit beim VPRT mit den aktuellen medienpolitischen Herausforderungen privater Medienunternehmen bestens vertraut“, erklärte Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL. Grewing betonte in einer Stellungnahme, Schmids Arbeit bei RTL fortsetzen zu wollen und die medienpolitischen Rahmenbedingungen für RTL im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung ausbauen zu wollen.
 
Der VPRT hat derweil den Findungsprozess für die Neubesetzung der Geschäftsführerfunktion eingeleitet, wie der verband am Montag bekannt gab. Im Namen des Vorstandes wünschten Julian Geist und Klaus Schunk Grewenig alles Gute und dankten ihm für siene Leistungen beim VPRT. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum