HDTV-Bildschirme, 3D-Fernsehen sowie hybride und mobile Endgeräte zur Nutzung von Multimediaangeboten bestimmen das Bild der 51. Internationalen Funkausstellung. Für den Privatsenderverband VPRT ist das nicht überraschend.
Die Nachfrage nach entsprechenden Geräten steige bei den Konsumenten kontinuierlich, sagte VPRT-Präsident Jürgen Doetz und führte das wenig überraschend auch auf die von ihm vertretenen Privatsender zurück. Diese hätten auch 2011 wieder „eine Vielzahl neuer attraktiver Medienangebote“ entwickelt. „Dank dieser wächst bei den Zuschauern und Zuhörern der Wunsch nach technischen Innovationen“, bilanzierte Doetz.
Erst spannende Inhalte machten die neuen Geräte der Unterhaltungselektronik lebendig und eröffneten den Verbrauchern damit neue Erlebniswelten, kommentierte er den Auftakt der diesjährigen IFA und verwies auf „inzwischen mehr als 50 empfangbare private Fernsehprogramme in HDTV-Qualität“. Ab Oktober 2011 würden voraussichtlich über 60 private HDTV-Sender in deutscher Sprache empfangbar sein, so der VPRT-Vorsitzende.
Als weitere Trends nannte Doetz den „Red Button“, der via HbbTV über geeignete Receiver und Fernseher den Zugriff auf interaktive Internetangebote ermöglicht. Die Nutzerzahlen verdoppelten sich derzeit monatlich. Im Radiobereich würden Apps der zweiten Generation den Zuschauern neue Zusatzdienste wie Audiostreams, Webcams, Nachrichten, Wetter und Verkehr bieten und eröffneten über die Einbindung sozialer Netzwerke weitere Informations- und Interaktionsmöglichkeiten. [ar]
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