Spanien ist nicht zu Unrecht das liebste Urlaubsland der Deutschen. Manche Teutonen bleiben gleich für immer im sonnigen Süden. Doch wurde die Iberische Halbinsel auch wiederholt vom Terror heimgesucht. Spanisches Satellitenfernsehen hilft, Infos aus erster Hand zu bekommen.
Wer sich Sat-TV von der Iberischen Halbinsel ins Haus holen möchte, um sich über die Ereignisse des spanischen 11. September“ zu informieren oder um sich einfach mit Land, Leuten und Sprache vertraut machen will, wird das allgemeine Gefühl der Unsicherheit bemerken. Die Auswirkungen des 11. März auf das spanische Fernsehen waren so groß, dass sich selbst der sonst so regierungstreue Staatsrundfunk Television Espana (TVE) zaghaft vom politischen Meinungsjournalismus befreite.
Wie es bei TVE sonst zugeht, zeigte der Umgang mit den Ergebnissen der polizeilichen Ermittlungen des Anschlags. Mit Blick auf die Wahlen wollte die konservative Regierung unbedingt die ETA für das Attentat verantwortlich machen. Der Staatssender wurde an die Leine genommen und gab diese Meinung viel zu lange wider. Wie die anderen Sender mit dieser Situation umgingen und wie Sie spanisches Fernsehen bekommen, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERSEHEN, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist. [lf]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com