Vollzug bei E-Plus: Telefonica steigt zum Mobilfunkriesen auf

0
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Telefonica gehört ab sofort zu den Big Playern auf dem deutschen Mobilfunkmarkt: Nachdem der Konzern nun die Übernahme von E-Plus erfolgreich abgeschlossen hat, agiert Telefonica künftig auf Augenhöhe mit der Telekom und Vodafone.

Telefonica Deutschland vermeldet Vollzug: Wie das Unternehmen am Mittwoch bekannt gab, hat der Mobilfunkanbieter die Übernahme der E-Plus-Gruppe erfolgreich zum Abschluss gebracht. Mit der endgültigen Freigabe durch die EU-Komission und dem Vollzug der Barkapitalerhöhung wurden nun die letzten Hürden genommen, die der geplanten Fusion mit E-Plus bisher noch entgegen standen. Als Vorstand der Gesellschaft fungieren nach Abschluss der Transaktion künftig Thorsten Dirks als CEO, Markus Haas als COO und Rachel Empey als CFO.

Telefonica, das hierzulande die Kernmarke O2 vertreibt, hatte sein Vorhaben im Sommer 2013 bekannt gegeben und die Übernahme Ende Oktober bei der EU-Kommision angemeldet. Nach knapp acht-monatiger Prüfung hatte diese dann im Juli auch grünes Licht für die Mammut-Übernahme gegeben, die einen Wert von rund acht Milliarden Euro hat und neue Verhältnisse auf dem deutschen Mobilfunkmarkt schafft.
 
Denn statt der bisherigen vier sind mit der nun vollzogenen Fusion künftig nur noch drei Mobilfunkanbieter hierzulande aktiv. Dabei ist Telefonica durch die Übernahme des kleineren Konkurrenten zu einem neuen Big Player in Deutschland aufgestiegen, der sich künftig auf Augenhöhe mit Vodafone und der Deutschen Telekom befindet. Rein an Kundenzahlen gemessen ist Telefonica ab sofort der größte Mobilfunkanbieter des Landes.
 
In Zukunft will der Konzern aber noch höher hinaus: „Unser klares Ziel ist es, das führende digitale Telekommunikationsunternehmen in Deutschland zu schaffen“, so CEO Thorsten Dirks. In seiner neuen Position komme dem Unternehmen eine „besondere Rolle bei der Digitalisierung der Gesellschaft zu, die für einen radikalen Umbruch der gesamten Telekommunikationsbranche sorgt“, fuhr er fort. Der Zusammenschluss beider Unternehmen biete nun die Möglichkeit, das Geschäft konsequent darauf auszurichten und als Schrittmacher im Wettbewerb einzigartigen Mehrwert für das Unternehmen und seine Kunden zu schaffen.
 
Mit dem Abschluss der Übernahme wird die E-Plus nun zu einer 100-prozentigen Tochter von Telefonica Deutschland. Kunden müssten vorerst keine Veränderungen durch den Deal fürchten, teilte das Unternehmen weiter mit. Man wolle in den kommenden Monaten zunehmend detaillierter über die Ausgestaltung des Unternehmens sowie die konkrete Umsetzung der operativen Strategie entschieden. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum