Vodafone und Liberty: Gipfeltreffen auf Anga Com

19
157
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Gerüchte um die Netzbetreiber-Giganten Vodafone und Liberty Global gibt es derzeit täglich. Nun nehmen Liberty und Vodafone gemeinsam Stellung und das „live“ auf dem Podium in Köln. Schauplatz wird die Anga Com sein, die am Dienstag beginnt und direkt zur Eröffnungsrunde mit einem Paukenschlag daherkommen will.

Nicht ganz trivial ist die Situation zwischen den Netzbetreibern Vodafone, die hierzulande neben einem gut ausgebauten Mobilfunknetz auch die Kabelnetzgesellschaft Kabel Deutschland betreiben, sowie der Unitymedia-Muttergesellschaft Liberty Global, denen Kabelnetze auf der ganzen Welt gehören. Wer da nun letztlich wen oder was übernehmen will und warum, ist weiterhin mehr als unklar und selbst für Experten nicht mehr im Detail zu durchschauen.

Zu Beginn der weltweit wohl wichtigsten Messe- und Kongressveranstaltung zum Thema Kabel schlechthin, der Anga Com in Köln, werden der designierte Vodafone-CEO Manuel Cubero, der nun neben Kabel Deutschland auch für Mobilfunk in Deutschland verantwortlich zeichnen wird, sowie Mike Fries, der CEO des weltweit mächtigsten Kabelnetzbetreibers Liberty Global, ihr Gipfeltreffen auf offener Bühne haben.
 
Gleich zur Eröffnungsdiskussion treten die beiden unter Moderation von Medienexperte Werner Lauff gemeinsam in Köln auf und werden deutlich machen, wo die jeweiligen Unternehmen stehen und gegebenenfalls auch, welche Pläne die Unternehmensgruppen für den deutschen Kabelmarkt und damit für eine entscheidende Versorgung von Fernsehen, Internet und Telefonie in Deutschland haben.
 
Hinter vorgehaltener Hand ist zu erfahren, dass die Veranstalter der Anga Com für das Kongressprogramm schon im Vorfeld mehr als 1900 Kongresstickets ausgestellt haben. Das wäre in der Tat schon ein Indiz für einen weiteren Zuwachs, denn so viele zählte man im letzten Jahr erst ganz am Ende.
 
Die jährliche Veranstaltung Anga Com findet 2015 vom 9. bis 11. Juni und damit nahezu parallel zur auch in diesem Jahr kooperierenden Kongressveranstaltung Medienforum NRW in Köln statt. [th]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
19 Kommentare im Forum
  1. AW: Vodafone und Liberty: Gipfeltreffen auf Anga Com Ob es besser wird sei mal dahin gestellt, schlechter eher.
  2. AW: Vodafone und Liberty: Gipfeltreffen auf Anga Com Unity betreibt noch sowas wie Internet. Und da sind sie um Welten besser als Kabel Vodafone. Die haben keine sh... Drossel alla 10gb und OCH usw. Da werden sich die Unity Kunden noch umschauen wenn sie auf einmal ne Drossel bekommen wenn es eine Fusion gibt zum Vorteil Kabel Vodafone
  3. AW: Vodafone und Liberty: Gipfeltreffen auf Anga Com Wer es nicht weiß, es geht um: Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB herunter, ist Kabel Deutschland berechtigt, die ihm zur Verfügung stehende Übertragungsgeschwindigkeit ausschließlich für Filesharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen. Alle anderen Anwendungen (Internetsurfen, Social Networks, E-Mails, Video-Streaming, Video-on-Demand, Chat etc.) sind davon zu keiner Zeit betroffen und bleiben unverändert nutzbar. (Quelle: KDG AGB (siehe Seite 4, Punkt B2, b.) Sollten die die wirklich übernehmen, können ja auch die Unitymedia Regelungen für Vodafone Kabel Anwendung finden. Dass die Drossel bei der Telekom zum Vergleich temporär vom Tisch ist, heißt ja nichts. Ist meiner Meinung nur dem Shitstorm zu verdanken.
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum