Vodafone und Microsoft kooperieren bei KI und Co.

0
545
Vodafone Logo

Vodafone und Microsoft gehen eine 10-jährige Partnerschaft ein. Es geht um KI, IoT und Cloud-Services – und das Ziel, über 300 Millionen Nutzern in Europa und Afrika digitale Dienste zu bieten.

Vodafone und Microsoft haben eine umfassende strategische Partnerschaft mit einer Laufzeit von zehn Jahren angekündigt. Die Kooperation zielt darauf ab, Zukunftstechnologien wie das Internet der Dinge (IoT), Cloud-Services und Künstliche Intelligenz zu kombinieren, um digitale Plattformen und Dienste für über 300 Millionen Unternehmen, öffentliche Organisationen und Verbraucher in Europa und Afrika bereitzustellen.

Microsoft und Vodafone: Partnerschaft zu KI, IoT und Cloud-Services

Microsoft; © wolterke - stock.adobe.com
© wolterke – stock.adobe.com

Im Fokus der Zusammenarbeit stehe die Verbesserung des Kundenerlebnisses von Vodafone durch die Nutzung von Microsofts generativer KI. Die global angelegte IoT-Plattform von Vodafone soll erweitert werden, während neue digitale und finanzielle Dienstleistungen speziell für KMU in Europa und Afrika entwickelt werden. Vodafone plant, 1,5 Milliarden US-Dollar in Cloud- und kundenorientierte KI-Dienste zu investieren, die gemeinsam mit Microsoft entwickelt werden.

Ein bedeutender Schritt sei Microsofts Investition in Vodafones IoT-Plattform, die bis April 2024 zu einem eigenständigen Unternehmen werden soll. Dieses soll das Wachstum vorantreiben, neue Partner und Kunden gewinnen sowie weitere Geräte, Fahrzeuge und Maschinen verbinden.

Die Partnerschaft wird laut Mitteilung fünf Schlüsselbereiche umfassen

  • Generative KI: Einsatz von Microsoft Azure OpenAI für reibungslose, proaktive und personalisierte Interaktionen auf digitalen Vodafone-Kanälen, einschließlich des digitalen Assistenten TOBi.
  • Skalierung IoT: Microsoft investiert in Vodafones globale IoT-Konnektivitätsplattform, während Vodafone Teil des Azure-Ökosystems wird, um die IoT-Plattform für Entwickler und Drittanbieter zugänglich zu machen.
  • Digitale Beschleunigung in Afrika: Microsoft fördert die Skalierung der afrikanischen Finanztechnologie-Plattform M-Pesa auf Azure; die Unternehmen starten zudem ein Programm für Verbraucher und KMU in Afrika, das die digitale Kompetenz und Qualifizierung vor Ort stärken soll.
  • Wachstum für Unternehmen: Vodafone weitet sein Engagement für den Vertrieb von Microsoft-Diensten aus, einschließlich Azure und Sicherheitslösungen, um KMU in Europa zu unterstützen.
  • Cloud: Vodafone beschleunigt seine Cloud-Transformation durch die Migration seiner Rechenzentren auf Microsoft Azure, was die Reaktionsfähigkeit verbessern, Betriebskosten senken und die Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen soll.

Mit Material von Vodafone

Bildquelle:

  • microsoft_1: © wolterke - stock.adobe.com
  • vodafone: @ Vodafone
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum