Lissabon – Das Telekommunikationsunternehmen Vodafone startet in Portugal ein IPTV-Angebot mit mehr als 100 TV-Sendern, darunter acht hochauflösenden Kanälen.
Die Sender sind bis Dezember für Kunden, die bereits ADSL beziehen, frei empfangbar. Das berichtet der Branchendienst „Advanced Television“.
Ab September wird das Angebot zudem für den gesamten Markt geöffnet. Das monatliche Abonnement für das Triple-Play-Paket soll für Kunden, die sich für das Basispaket mit 55 Sender entscheiden, demnach 39,90 Euro kosten. Wer zusätzlich 30 Sender mehr sehen will, zahlt nochmals 9,90 Euro mehr im Monat. Bis zum Jahresende gibt es außerdem ein Einstiegsangebot von 19,90 Euro.
Das Ausleihen einer digitalen Set-Top-Box ist bis Ende des Jahres kostenlos. Danach kostet das Empfangsgerät monatlich fünf Euro. Das Paket beinhaltet zudem eine Internetzugang mit einer Geschwindigkeit von 24 Megabit pro Sekunde sowie einen kostenlosen mobilen Internetzugang mit einem Datentransfer von 100 Megabyte pro Monat. Telefonate sind in der Nacht ebenfalls kostenlos.
Das Angebot „Vodafone Casa TV“ beinhaltet zudem die Funktionen Dolby Surround, einen PVR mit einer Speicherkapazität von bis zu 280 Stunden, einen elektronischen Programmführer und Video on Demand. Vodafone hat dem Branchendienst zufolge außerdem versprochen, in Kürze einen Rückkanal zu integrieren, der mittels an das Handy oder an den Computer angeschlossener Set-Top-Box ermöglicht wird. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com