Vodafone hat sechs Millionen Haushalte an das moderne Kabelglasfasernetz angeschlossen. Damit stehen den Nutzern Geschwindigkeiten bis zu 400 Megabit pro Sekunde zur Verfügung.
Vodafone arbeitet weiter an seiner Strategie der „Gigabit-Gesellschaft“. In einem weiteren Schritt hat das Unternehmen nach eigenen Angaben sechs Millionen Haushalte an das Kabelglasfasernetz angeschlossen. Den Nutzern soll damit eine Geschwindigkeit von bis zu 400 MBit/s zur Verfügung stehen.
In 13 Bundesländern können die Kunden des Unternehmens damit bis zu viermal schneller als über die derzeit schnellsten DSL-Leitungen surfen. „Dieser Meilenstein zeigt: Wir treiben den Ausbau unseres Kabelglasfasernetzes kontinuierlich voran“, sagt Vodafone Deutschland Chef Hannes Ametsreiter. „Perspektivisch sind Geschwindigkeiten von bis zu 20 Gigabit möglich. Damit hat unser Netz ausreichend Potenzial für die Anforderungen einer Gigabit-Gesellschaft.“
Im Vodafone-Kabelglasfasernetz sind 100 Mbit/s bereits Standard. 93 Prozent aller Haushalte können dem Unternehmen zufolge schon Geschwindigkeiten von 200 Mbit/s nutzen. [km]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com