VOD: Warner und Sony arbeiten zusammen

5
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Über 150 klassische Film- und Serientitel von Sony Pictures Home Entertainment sind ab sofort über das Video-On-Demand-Portal „Warner Archive“ erhältlich.

Auf diese Weise wolle man neue Distributionswege erproben und neue Zuschauer für die Klassiker gewinnen. Das teilten Sony und Warner am gestrigen Mittwoch in einer gemeinsamen Erklärung mit. Die beiden Unternehmen teilen die Begeisterung für Filme und wollen Fans ein möglichst umfangreiches Sortiment bieten, hieß es. Unter den ausgewählten Titeln befinden sich unter anderem der Historienfilm „Dschingis Khan“ aus dem Jahr 1965, „Triumph des Herzens“ mit Darsteller Cornel Wilde und der Kriminaltitel „Sherlock Holmes’ größter Fall“ von Regisseur James Hill.

Warner startete sein Video-On-Demand-Portal in den USA im März 2009. Auf dem „Warner Archive“ lassen sich laut eigener Aussage aktuell rund 1 000 seltene Filme und Serien in HD- und SD-Qualität herunterladen.

Derzeit wird das Thema der VOD-Angebote heiß debattiert. Sony Pictures Home Entertainment, Warner Bros. sowie die Studios Universal und 20th Century Fox planen aktuell, vereinzlente Neuerscheinungen bereits 60 Tage nach Kinostart, und somit zwei Monate früher als bislang, auf der Online-Plattform DirecTV anzubieten. Kinobetreiber, die einen hohen Zuschauerschwund befürchten, haben bereits ernste Konsequenzen angedroht (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
5 Kommentare im Forum
  1. AW: VOD: Warner und Sony arbeiten zusammen Bekommt das DF-Newsteam eigentlich Nachtzuschläge? Um 22:50 Uhr noch fleissig am Artikel verfassen?
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum