Sämtliche Free-TV-Sender von MTV Networks haben im Vergleich zum Vorjahr in Deutschland ein starkes Wachstum verzeichnet. Viva, Comedy Central und Nickelodeon konnten ihren Marktanteil im zweistelligen Prozentbereich steigern.
Viva steigerte seinen Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen laut einer Mitteilung vom Montag gegenüber 2010 um 17 Prozent auf 2,2 Prozent. Auch Comedy Central hat zugelegt: Um 18 Prozent auf insgesamt 1,3 Prozent des Marktanteils bei den 14- bis 49-Jährigen konnte sich der Sender aufschwingen. Nickelodeon punktete ebenfalls mit 13,8 Prozent des Marktanteils unter den 3- bis 13-Jährigen und verzeichnet damit ein Plus von 12 Prozent.
Zu verdanken haben die Sender ihre Quoten zu großen Teilen populären Einzelsendungen. So punktete Viva vor allem mit Cartoons wie „Family Guy“ oder „Futurama“ sowie mit den klassischen „Viva Top 100“ und mit beliebten MTV-Formaten wie „Jackass“ oder „Pranked“.
Comedy Central gewann durch seine neue Programmstruktur mit Doppelfolgen beliebter Comedy-Serien wie „Hör mal, wer da hämmert“ oder „Friends“. Öhnlich erfolgreich waren die Staffelpremieren von „American Dad“, „Ugly American“ oder „The IT Crowd“. Nickelodeon begeisterte seine jungen Zuschauer besonders mit „Das Haus Anubis“, „Victorious“ oder der neuen Animationsserie „Planet Max“.
Auch im virtuellen Bereich können die Sender der MTV Networks nicht klagen: Viva.tv verzeichnete 7,5 Millionen Visits im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. März 2011, was eine Steigerung von 8 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum im Vorjahr bedeutet. Nick.de erfreute sich in den gleichen Monaten 7,1 Millionen Visits – eine Steigerung zum Vorjahr um 60 Prozent. Die ausgelieferten Videostreams schossen sogar um 256 Prozent auf 17 Millionen nach oben. [sl]
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