Viva Media im dritten Quartal mit Verlust

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Köln – Im dritten Quartal 2003 weist die Viva Media AG einen operativen Verlust aus, der auf dem zurückhaltenden Buchungsverhalten der Werbeindustrie im Bereich Musik-TV basiert.

Zum anderen haben sich saisonale Effekte, hervorgerufen u. a. durch die Sommerpause bei Produktionen wie zum Beispiel „TV total“, negativ bemerkbar gemacht, informierte das Unternehmen. Darüber hinaus wurden auch im 3. Quartal von Brainpool Shows und Serien produziert, die erst im Folgequartal zur Ausstrahlung und damit zur Abrechnung kommen werden. Zum 30. September 2003 lag der kumulierte Konzern-EBIT bei -2,6 Mio. Euro.
 
Der Konzernumsatz lag nach neun Monaten bei 71,5 Mio. Euro (Vorj. 82,0 Mio. Euro). Im aktuellen Berichtsquartal konnte mit 21,3 Mio. Euro nicht an das hohe Vorjahresniveau (Euro 27,3 Mio.) angeknüpft werden. Nach Steuern und Anteilen Dritter weist der Viva Media Konzern nach drei Quartalen ein Minus von 3,9 Mio. Euro aus (Vorjahr 9,3 Mio. Euro).
 
Positive Signale gehen aus der seit September 2003 laufenden Datenerhebung durch die AGF/GfK hervor. Diese von der Werbeindustrie stark beachtete Statistik bescheinigt der Viva Sendergruppe im Oktober eigenen Angaben zufolge die Nummer 1 Position im deutschen Musik-TV-Geschäft. In der Kernzielgruppe der 14-29jährigen erreicht die Viva Gruppe einen Marktanteil von 3,2%. Viva liegt bei 1,8%, Viva Plus bei 1,4%. [fp]

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