Der Musiksender Viva hat die Nominierungen für seinen Musikpreis „Comet 2011“ bekannt gegeben. In diesem Jahr haben Culcha Candela, Die Fantastischen Vier, Lena, Sido und Unheilig die besten Aussichten auf eine Trophäe.
Neben einer Nominierung in der Königsdisziplin „Beste Band“ steht die Berliner Multi-Kulti-Combo Culcha Candela in der Kategorie „Bester Partysong“ mit ihrem Song „Berlin City Girl“ zur Wahl für den Publikumspreis, teilte der Musiksender am Montag mit. Die Kult-Hip-Hopper Die Fantastischen Vier sind in den Kategorien „Beste Band“ und „Bester Liveact“ nominiert.
Nachdem sie in der vergangenen Woche schon beim Echo abgeräumt hat (DIGITAL FERNSEHEN berichtete), ist ESC-Sternchen Lena für den Comet als „Beste Künstlerin“ und „Bester Song“ mit ihrem letztjährigen Siegertitel „Satellite“ nominiert. Rapper Sido und „Der Graf“ alias Unheilig haben ebenfalls in den Kategorien „Bester Künstler“ und „Bester Song“ Chancen auf eine Auszeichnung.
Der Viva Comet wird in diesem Jahr in insgesamt acht Kategorien verliehen. Ab dem heutigen Montag, 15 Uhr, können Zuschauer auf der Comet-Webseite in sieben Kategorien für ihre Favoriten abstimmen und die Gewinner somit selbst küren. Das „Beste Video“ wählt eine Jury bestehend aus Vertretern der Musikindustrie, Videoregisseuren und Viva-Mitarbeitern aus. Ein besonderes Highlight sei das Live-Voting in der Kategorie „Bester Durchstarter“, hieß es. Hier können die Fans während der TV-Ausstrahlung ihr Votum abgeben.
Als Live-Performer werden unter anderem Culcha Candela, Cassandra Steen, die als „Beste Künstlerin“ nominiert ist, und der Sieger der aktuellen „DSDS“-Staffel auftreten. Durch die 16. Verleihung des Viva-Musikpreises am 27. Mai in der König-Pilsener-Arena in Oberhausen führen die Moderatorinnen Collien Fernandes und Palina Rojinski. Der Musiksender überträgt die Gala live ab 20.15 Uhr. [js]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com