Entgegen anderslautender Gerüchte sollen beide Viva-Musikkanäle auch nach der Übernahme durch den MTV-Mutterkonzern Viacom erhalten bleiben.
Dies geht aus den Angebotsunterlagen für die Übernahme hervor. Dort heißt es: „In Deutschland plant MTV Networks Europe, eine Positionierung von sich gegenseitig ergänzenden und dennoch unverkennbaren Angeboten für jeden der vier MTV und Viva Kanäle zu schaffen.“ Demnach soll Viva auch als Marke weiterhin Bestand haben. „MTV Networks Europe hat sich der Erhaltung der kulturellen Identität der Viva Fernsehprogramme in Deutschland als vornehmlich deutsche Programme, die den deutschen Geschmack bedienen, verschrieben“, heißt es weiter.
Sowohl MTV als auch Viva gehen davon aus, dass die Standorte in Köln und Berlin erhalten bleiben. Auch bei der Viva-Tochter Brainpool streben die neuen Besitzer abgesehen von der Ausweitung des Geschäftsfelds auf interantionale Märkte keine Veränderungen an. Die genauen Geschäftsaktivitäten soll nach der erfolgten Übernahme ein Integrationskomitee bestehend aus Mitarbeitern von MTV und Viva treffen. [lf]
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