Videostreamingmarkt in Nordamerika wächst weiter

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Siegeszug des Videostreaming hält weltweit an. Auch in den USA und Kanada sind Netflix und Co. schon weit verbreitet. Einer Studie zufolge wird sich das Wachstum der Dienste in den kommenden Jahren noch beschleunigen.

Für die Marktforscher von Digital TV Research ist klar: Der Siegeszug von Netflix, Maxdome und Co. wird in Nordamerika auch in den kommenden Jahren anhalten. Bereits jetzt nutzen nahezu 40 Prozent aller TV-Haushalte und knapp 50 Prozent der ans Breitbandnetz angeschlossenen Haushalte die Vorzüge der Streamingdienste. Bis 2020 soll die Gesamtanzahl von aktuell 50,5 Millionen auf 76,5 Millionen Streaming-Video-on-Demand (SVoD)-Haushalte ansteigen.

Allein in diesem Jahr werden in den USA und Kanada 7,1 Millionen Haushalte hinzukommen. Vor allem finanziell wird sich das anhaltende Interesse an Videostreams für die Anbieter lohnen, erwarten die Marktforscher doch eine Umsatzsteigerung von 59 Prozent auf dann 7,1 Milliarden US-Dollar.
 
Mit deutlich geringerem Wachstum muss dagegen das Vertriebsmodell Electronic Sellthrough (EST) rechnen. Das Modell, das den Kaufdownload von Spielfilmen und Serien beinhaltet, wird in fünf Jahren 2,2 Milliarden US-Dollar erlösen, was noch nicht einmal einem Drittel der SVoD-Umsätze entspricht. Dabei sollen Spielfilme eine größere Rolle spielen als TV-Serien. Laut Digital TV Research werden zwei Drittel der Kaufdownloads Filme sein. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum