Der amerikanische Medienkonzern Viacom und das Produktionsunternehmen Endemol wollen mit einer strategischen Partnerschaft einen neuen Unterhaltungssender für Frauen zwischen 16 und 49 Jahren anbieten.
Wie Endemol am Freitag mitteilte, werden der Big-Brother-Erfinder und Viacom International Media Networks (VIMN) den neuen 24-Stunden-Kanal Viacom Blink im Sommer zunächst in Polen verbreiten. Über die Pay-TV-Plattformen Multimedia Polska und N Plattform sollen mehr als 1 Million Haushalte erreicht werden. Die beiden Unternehmen würden darüber hinaus nach zusätzlichen Distributionsmöglichkeiten in Zentraleuropa, den Mittleren Osten und Lateinamerika suchen, hieß es.
Auf Viacom Blink sollen vor allem Unterhaltungsserien und Sitcoms, Reality-TV-Formate, Dokumentationen, Spielshows und Lifestyle-Programme zu sehen sein. Die Sendungen entstammen hauptsächlich der Endemol-Schmiede. VIMN verhandelt darüber hinaus nach eigenen Angaben mit verschiedenen Filmstudios und Distributionspartnern, um auch Spielfilme auf dem Kanal zeigen zu können.
Viacom ist mit Sendermarken wie MTV, Nickelodeon, Comedy Central und Viva auch auf dem deutschen Markt erfolgreich vertreten. [rh]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com