New York – Viacom hat den Launch seines seit Jahren geplanten Kabelsenders für Schwule und Lesben für den 17. Februar 2005 angekündigt.
Der Gay-TV-Sender soll auf den Namen Logo getauft und mit dem Motto „Different together“ beworben werden, teilte Viacom in einer Aussendung mit. Zielgruppe des neuen Senders seien neben Schwulen und Lesben auch bisexuelle und transgender Seher zwischen 25 und 49 Jahren. Obwohl konservative Gruppen in den USA den Start des Senders als „schlechte Nachricht“ bezeichneten, erwartet Tom Freston, Chef von MTV Networks, keinen „großen Aufstand“. Innerhalb von drei Jahren will Viacom mit Logo schwarze Zahlen schreiben.
Logo ist als unpolitisches Unterhaltungsprogramm für große Städte konzipiert. Wie Viacom mitteilte, wird das Gay-TV in Los Angeles, New York, Boston, Philadelphia, Atlanta und San Francisco via nationale Kabelnetze angeboten, darunter auch Time Warner Cable. Der Sender werde auch einen digitalen Video-on-demand-Service anbieten. Bis zum Jahresende 2005 soll Logo zehn bis 14 Mio. Abonnenten haben. Das Programm werde zunächst aus rund 25 Prozent Eigenproduktionen bestehen, den Rest machen zugekaufte Filme und Serien aus.
Programme mit homosexuellen Charakteren haben sich in der Vergangenheit oft als Quotenhits erwiesen. Viacom plant einen auf diese Zielgruppe ausgerichteten Sender schon seit dem Jahr 2002. Der Konzern schätzt die homosexuelle Bevölkerung der USA auf 15 Mio. Menschen mit einer Kaufkraft von 485 Mrd. Dollar. Der Werbebranche werde Logo neben den herkömmlichen 30-Sekunden-Spots zahlreiche neue Kooperationsmöglichkeiten bieten, so Viacom. (pte)[lf]
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