Verletzung der Intimität durch neue Sendeformate

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Die Produktionsfirma Endemol möchte durch neue Sendeformate wie „Sperm Race“ und „Make me a Mom“ einen wissenschaftlichen Einblick in das Problem der Unfruchtbarkeit leisten. Der Direktor der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) sieht darin eine rücksichtslose Vermarktung von Intimität.

Dazu der Direktor der Landesmedienanstalt Saarland (LMS), Dr. Gerd Bauer: „Sollten sich tatsächlich Fernsehsender in Deutschland auf diese Formate einlassen“ – was für „Sperm Race“ nach Angaben von Endemol bereits der Fall sein soll – „ist nicht nur eine weitere Stufe der Geschmacklosigkeit erreicht. Vielmehr werden die Zeugungsfähigkeit der Kandidaten, der Zeugungsvorgang an sich, aber auch sehr persönliche emotionale Befindlichkeiten und Erwartungen zum Gegenstand der Unterhaltung. Nach allen Erfahrungen der letzten Jahre ist nicht zu erwarten, dass diese Themenbereiche, die die Intimsphäre als Kern der Persönlichkeit jedes Menschen berühren, mit der notwendigen Sensibilität für den Wertekontext unserer Gesellschaft behandelt werden.“
 
Vielmehr sei zu befürchten, so Bauer weiter, dass Werte wie Elternschaft und Familie, Kinderwunsch und Verantwortung für das Leben zum Gegenstand quotenorientierter Volksbelustigung verkommen.
 
„Wie soll die grundlegende Bedeutung dieser Werte für eine humane Gesellschaft in Erziehung und Bildung vermittelt werden, wenn gleichzeitig massenmedial deren Demontage betrieben wird? Ich appelliere an die deutschen Fernsehsender, ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen und auf die Ausstrahlung dieser Befruchtungs-Shows zu verzichten. Die Veranstalter genießen ihre publizistischen und unternehmerischen Freiheiten schließlich nicht zuletzt vor dem Hintergrund der verfassungsrechtlich fundierten Maßgabe des Rundfunkrechts, die Würde des Menschen zu achten und zu schützen, die Achtung vor dem Leben zu stärken und die sittlichen Überzeugungen der Bevölkerung zu achten“, so Bauer abschließend. [lf]

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  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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