Stuttgart – Die Medien- und Filmgesellschaft (MFG) Baden-Württemberg hat den Arsenal Filmverleih für den Film „Der Fliegende Händler“ von Eric Guirado mit dem auf 20 000 Euro dotierten Verleihförderpreis ausgezeichnet.
Die beschwingte Sommerromanze entwickelte sich mit über 400 000 Besuchern zum Überraschungserfolg des letzten Sommers in Frankreich und soll am 24. April in die deutschen Kinos kommen.
Wie die MFG Filmförderung mitteilte, wird bereits am 21. April die feierliche Preisübergabe und die Deutschland-Premiere von „Der Fliegende Händler“ im Berliner Cinéma Paris in Anwesenheit des Regisseurs Eric Guirado stattfinden.
Bekanntgegeben wurde der Preisträger bereits im November im Rahmen der 24. Französischen Filmtage Tübingen-Stuttgart. Die Jury begründete die Auszeichnung vor allem mit den ausgezeichneten Leistungen der Darsteller: „… Hinter der Fassade der Landidylle zeichnen sich Brüche und Unsicherheiten ab, die trotz aller Unwägbarkeiten Chancen für die Protagonisten eröffnen. Beeindruckend das authentische Spiel von Nicola Cazalé und Clotilde Hesme, die ihre Charaktere mit Leben erfüllen. Eine leichtfüßige und dennoch realitätsnahe Reflexion über Wertewandel zwischen Tradition und Moderne.“
Der Verleihförderpreiswird vom französischen Exportverband Unifrance und der MFG Filmförderung Baden-Württemberg alljährlich im Rahmen der Französischen Filmtage Tübingen-Stuttgart gestiftet. [cg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com