Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz kritisiert in diesen Tagen die großen Privatsenderketten in Deutschland, die ihr HDTV-Angebot weiterhin mit Barrieren oder Restriktionen versehen.
Die Verbraucherzentrale kritisiert in einer aktuellen Aussendung, dass der Fernsehgenuss der privaten Sendergruppen in Sachen Aufnahmemöglichkeiten sehr eingeschränkt ist. Den meisten Verbrauchern würde erst im Nachhinein bewusst, dass Sender wie RTL HD, je nach Empfangsgerät, gar nicht oder nur mit erheblichen Einschränkungen, wie beispielsweise einer Vorspulsperre, aufgenommen werden können.
Die Verbraucherzentrale fordert daher die Anbieter zu mehr Transparenz gegenüber ihren Kunden auf.
Wer Fragen zum HD-Empfang habe, könne sich montags von 10 bis 16 Uhr unter der Rufnummer 06131/2848-888 an die Verbraucherzentrale wenden. Persönliche Beratung finde nach Terminvereinbarung mittwochs von 13 bis 16 Uhr in der Beratungsstelle Mainz statt, so die Verbraucherschützer. [th]
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