Der Lifestyle-Sender Fashion One muss seinen Namen ändern. Grund ist ein Unterlassungsurteil aus Österreich, das im Zuge eines Namensstreits mit dem Konkurrenten Fashion TV erging.
Der Mode- und Lifestyle-Sender Fashion One muss seinen Namen ändern. Wie verschiedene Medien am Donnerstag übereinstimmend berichteten, wird der internationale Kanal seinen Namen innerhalb des EU-Raumes in F.O. ändern. Hintergrund dafür sei laut Veranstalter ein Unterlassungsurteil vor einem österreichischen Gericht von Ende Januar. Dabei hatte es Rechtsstreitigkeiten mit dem Konkurrenzsender Fashion TV gegeben.
Als Folge des Urteils wird Fashion One in Europa zumindest vorübergehend unter dem Namen F.O. Auftreten, während im außereuropäischen Ausland alles beim Alten bleibt. Zudem kündigte man an, gegen das Urteil in Berufung zu gehen und die europäischen Zuschauer nicht im Stich zu lassen. Statt dessen wolle man in Zukunft noch mehr Programm aus Europa für Europa anbieten.
Fashion One ist in Deutschland in mehreren Kabel- und IPTV-Netzen vertreten und sendet unverschlüsselt über die Satellitenpositionen Astra 19,2 Grad Ost sowie Hotbird 13,0 Grad Ost. Die Empfangsparameter für Astra lauten 11 421 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6). Fashion One sendet weltweit in mehr als 120 Ländern.
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[ps]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com